• Acryl auf Leinwand 80 x 60 cm • • Acrylics on Canvas 31.5 x 23.6 inches • |
• Aufbau im Atelier • • Setup in the studio • |
Heute habe ich im neuen Atelier erstmals alles für eine Filmaufnahme vorbereitet. Die Verkabelung und der Aufbau dauerten rund 4 Stunden bis dann letztendlich alles so ausgeleuchtet war, wie gehofft. Der erste Abschnitt der Malerei zeigt die Grundierung der Leinwand mit Gelbocker. Dann wird mit dem Bleistift das Motiv grob nach meiner Skizze angelegt. Als nächster Schritt folgt dann das Mischen des dunkelsten Farbtones (aka "schwarz") aus den drei Grundfarben Gelb, Rot und Blau. Wichtig hierbei ist die richtige Wahl der in den Farben enthaltenen Pigmente. Y35 wäre das richtige Gelb (Kadmiumgelb) - ich nehme hier aber die preisgünstigere Variante PY79+PY98 gemischt ("Kadmiumgelb Ton"). Als Rot kommt nur PR112 (Kadmiumrot) und PB in Form von Phtaloblau in Frage. Man sieht es als kleines Häufchen zu Schwarz gemischt auf dem Beistellwagen vorne. Freut ihr euch auf die weiteren Schritte in den nächsten Tagen? Das parallel entstandene Video wird von mir noch gekürzt, zusammengefasst, geschnitten und in eine vorzeigbare Form gebracht. Abschließend wird es dann u.a. auf meinem YouTube Kanal zu sehen sein.
Today I prepared all the equipment in the new studio for the first time for a film shoot. The wiring and setup took about 4 hours until finally everything was illuminated as expected. The first section of the painting shows the priming of the canvas with yellow ochre. Then the motif is roughly laid out with the pencil according to my pre-sketch. The next step is to mix the darkest shade (aka "black") from the three primary colors yellow, red and blue. The important thing here is to choose the right pigments contained in the colors. Y35 would be the right yellow (cadmium yellow) - but here I use the cheaper variant PY79+PY98 mixed ("cadmium yellow hue"). As red, only PR112 (cadmium red) and PB in the form of phthaloblue come into question. You can see it as a small pile mixed to black on the auxiliary trolley in front. Are you looking forward to the subsequent steps in the next few days? The simultaneously created video will be shortened, summarized, edited and brought into a presentable form. Finally, you can see it on my YouTube channel, among other places.
Aujourd'hui, j'ai préparé tout l'équipement dans le nouveau studio pour un tournage de film. Le câblage et l'installation ont pris environ 4 heures jusqu'à ce que finalement tout soit éclairé comme prévu. La première partie du tableau montre l'apprêt de la toile avec de l'ocre jaune. Ensuite, le motif est tracé grossièrement au crayon selon ma pré-esquisse. L'étape suivante consiste à mélanger la nuance la plus sombre (alias "noir") des trois couleurs primaires jaune, rouge et bleu. L'important ici est de choisir les bons pigments contenus dans les couleurs. Y35 serait le bon jaune (jaune de cadmium) - mais ici j'utilise la variante moins chère PY79+PY98 mélangés ("cadmium yellow hue"). Comme rouge, seuls le PR112 (rouge cadmium) et le PB sous forme de phtaloblue entrent en ligne de compte. Vous pouvez le voir comme un petit tas mélangé au noir sur le chariot auxiliaire à l'avant. Vous attendez avec impatience les étapes suivantes dans les prochains jours ? La vidéo créée simultanément sera raccourcie, résumée, montée et mise sous une forme présentable. Enfin, vous pourrez la voir sur ma chaîne YouTube, entre autres endroits.