Mittwoch, 28. März 2018

2411 Lissabon Seitengasse

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 32 x 13 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 12.6 x 5.1 inches •


Nun eine weitere Technik, bei der ich zuerst mit einem BrushPen die starken Außenlinien zeichne. 

Lisbon Side Street
Now another technique, where I first draw the strong outer lines with a BrushPen. 



Dienstag, 27. März 2018

2410 Alfama

• Skizze in Skizzenbuch DIN A5 • Sketch in Sketchbook •

Yippieh, wir haben gebucht! 
Bald geht es für eine kurze Urlaubswoche wieder dort hin.
Aber bis dahin darf ich mich noch vorfreuen.

Yippieh, we booked! 
Soon we will go there again for a short week's holiday.
But until then, I can look forward to it.

Kein Kauf. NFS.

Montag, 26. März 2018

2409 Electrico-Bahn

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 32 x 12,3 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 12.6 x 4.8 inches •


Die Pläne, im April nach Lissabon zu fliegen verfestigen sich.
Ich tue mein Möglichstes, wie ihr seht...

Electrico Tram
The plans to fly to Lisbon in April are solidifying.
I'll do my best, as you can see...


Sonntag, 25. März 2018

2408 Arco da Rua Augusta

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 32 x 12,3 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 12.6 x 4.8 inches •

Der Triumphbogen im Herzen von Lissabon. 
Sollen wir heute den Flug buchen?

The Arc de Triomphe in the heart of Lisbon. 
Shall we book our flight today?

Samstag, 24. März 2018

2407 Elevador de Santa Justa

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 32 x 12,3 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 12.6 x 4.8 inches •

Vielleicht geht es ja auch noch dieses Jahr mal wieder nach Lissabon. Die Motive hier sind jedenfalls alle sehr "authentisch", was ja mal wieder voll im Trend liegt.

Maybe we'll go to Lisbon again this year. Anyway the motifs here are all very "authentic", which is very trendy once again.

Freitag, 23. März 2018

2406 Bibliophiles Intermezzo

• Skizze auf Papier - DIN A4 hoch •
• Sketch on paper 11.7 x 8.3 inches • 
• Skizze auf Papier - DIN A4 hoch •
• Sketch on paper 11.7 x 8.3 inches • 


Wenn das Bild schon s/w ist, soll wenigstens der Titel bunt sein.
Am Mittwoch beim Skizzieren in der Bibliothek entstanden. Aus solchen reduzierten s/w Skizzen entstehen oft die besten Bilder.

Bibliophile Intermezzo
At the very least, if the picture is already b/w, the title should be colorful.
Made on Wednesday while sketching in the library. Such reduced b/w sketches often produce the best paintings.


Donnerstag, 22. März 2018

2405 Straßenszene Bairro Alto

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 40,3 x 12,4 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 15.9 x 4.9 inches •

Eines meiner Lieblingsviertel in Lissabon. 

One of my favorite neighborhoods in Lisbon. 


Mittwoch, 21. März 2018

2404 Straßenszene Lissabon

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 40,3 x 12,4 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 15.9 x 4.9 inches •

Eine Straßenszene Lissabons mit der legendären Linie 28. Aus Testgründen habe ich diesmal auf Aquarellpapier gearbeitet. Hierauf wird das Licht stärker absorbiert und das Gesamtergebnis erscheint dunkler, als auf Acrylmalpapier. Achtung - wirklich sehr viel dunkler.

A street scene in Lisbon with the legendary Line 28, this time on watercolour paper for testing purposes. Here all colours are more strongly absorbed and the overall result becomes darker, than on acrylic painting paper. Watch out - really darker!


Dienstag, 20. März 2018

2403 Streetview Padova

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 40,3 x 12,4 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 15.9 x 4.9 inches •


Ich habe auch dieses Bild erst blau untermalt und dann mit Leben gefüllt.
Den Himmel habe ich dann letztlich als "unbemalte" Fläche belassen.
Der wolkige Effekt ist also zufällig passend.

I also made this painting first blue and then filled it with life.
In the end I kept the sky as an "unpainted" surface.
So the cloudy effect is randomly appropriate.

Montag, 19. März 2018

2402 Venedig Hauptstraße

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 40,3 x 12,4 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 15.9 x 4.9 inches •


Ich habe mich für das Weitermachen mit den Straßenansichten entschieden. Statt allerdings mit einer orangen Fläche zu beginnen (warmer Farbton) wollte ich nun mal sehen, wie das mit einem kalten Ultramarin-Farbton als Basis aussieht. 

Venice Main Street
I've decided to continue with some street views. Instead of starting with an orange surface (warm hue), I wanted to see what this looks like with a cold ultramarine hue as a base.



Sonntag, 18. März 2018

2401 Palma Streetview 9

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 28,4 x 10,8 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 11.2 x 4.3 inches •

Ich mag gar nicht mehr aufhören, diese Acrylbilder von Palma de Mallorca zu malen. Aber vielleicht gehe ich jetzt auch langsam zu einem neuen Thema? Morgen werdet ihr sehen, wie ich mich entschieden habe.

I don't want to stop painting these acrylic paintings of Palma de Mallorca. But maybe I will now go slowly to a new topic? Tomorrow you' ll see my decision.



Samstag, 17. März 2018

2400 Palma Streetview 8

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 28,4 x 10,8 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 11.2 x 4.3 inches •


Das war jetzt wirklich Zufall, als ich erst später auf dem Foto sah, dass der Peugeot wirklich auch Orange war. Aber es passte.

That was a real coincidence when I saw later on the photo that the Peugeot was really orange. But it was a perfect match. 

Reserviert. On Hold.

Freitag, 16. März 2018

2399 Palma Streetview 7

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 28,4 x 10,8 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 11.2 x 4.3 inches •

In den Straßen von Palma de Mallorca gibt es nicht nur schöne Stadtansichten, sondern auch warmen Kaffee.

In the streets of Palma de Mallorca there are not only beautiful views of the city, but also warm coffee.

Kauf | Purchase

Donnerstag, 15. März 2018

2398 Palma Streetview 6

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 28,4 x 10,8 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 11.2 x 4.3 inches •


Eine Einkaufsstraße in Palma de Mallorca. In "echt" sieht das Orange noch viel leuchtender aus!

A shopping street in Palma de Mallorca. In "real" the orange looks even brighter! 

On Hold. Reserviert.

Mittwoch, 14. März 2018

2397 Palma Streetview 5

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 28,4 x 10,8 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 11.2 x 4.3 inches •

Eine weitere schöne Straßenszene in den verwinkelten Gassen der Hauptstadt von Mallorca. Wie üblich mit den Strom-, Telefonleitungen, die kreuz und quer über der Straße hängen.

Another nice street scene in the winding streets of the capital of Mallorca. As usual, with the power and telephone lines hanging all over the street.

On hold. Reserviert.

Dienstag, 13. März 2018

2396 Palma Streetview 4

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 28,4 x 10,8 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 11.2 x 4.3 inches •

Fortsetzung der Palma Straßenansichten. Das Orangelastige hatte mir (und anderen) ganz gut gefallen. Darum mache ich hiermit noch ein paar weitere Bildkompositionen.

Continuation of the Palma street views. I (and others) liked the orange-yellow one quite well. That's why I'm doing a few more composition works of this series.

Reserviert. On hold.

Montag, 12. März 2018

2395 Sprengel-Sketches

• Sketch 30 x 30 cm PentelBrushPen •   11.8 x 11.8 inches •

• Kauf | Purchase •
• Sketch 30 x 30 cm Aquarell Graphite Stift •   11.8 x 11.8 inches •


• Sketch 30 x 30 cm Gouache , Pen & Ink •   11.8 x 11.8 inches •


Mit unserer Urban Sketchers Truppe haben wir uns gestern am Sprengel Museum getroffen (Museum des Jahres 2017). 

With our Urban Sketchers crew yesterday we met at the Sprengel Museum (Museum of the Year 2017). 

Sonntag, 11. März 2018

2394 Hundred People 6-7

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 9,0 x 9,0 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 3.5 x 3.5 inches • Kauf | Purchase 

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 9,0 x 9,0 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 3.5 x 3.5 inches •Kauf | Purchase 


Schnell und schmerzlos: Zum Schluss heute noch zwei kleine Porträts in Acryl. 

Fast and painless: two small acrylic portraits today. And zhe last of this series.


Samstag, 10. März 2018

2393 Hundred People 4-5

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 9,0 x 9,0 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 3.5 x 3.5 inches •Kauf | Purchase 
• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 9,5 x 9,5 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 3.7 x 3.7 inches •Kauf | Purchase

Na, bei dem Tempo werde ich die 100 Portraits nicht mehr bis morgen fertig bekommen :) Aber allen, die es geschafft haben, herzlichen Glückwunsch. Ihr seht die Ergebnisse der Teilnehmer auf facebook (und anderswo) unter dem Hashtag #OneWeek100People2018 

Well, at this rate I won't get 100 portraits finished until tomorrow :) But congratulations to all those who made it. You can see the results of the participants on facebook (and elsewhere) under #OneWeek100People2018 

Freitag, 9. März 2018

2393 Hundred People 3

• Acryl auf Papier 330 g/m² - ca. 9,5 x 9,5 cm •
• Acrylic on paper 330 gsm - approx. 3.7 x 3.7 inches •

Heute mal wieder eine kleine Lehrstunde:
Die Portraits von gestern und heute sind nicht sonderlich anspruchsvoll, anatomisch richtig oder perfekt. Und das sollten sie auch gar nicht sein. Vielmehr sollte man diese kleinen Arbeiten wirklich als Skizze auffassen. Eine Skizze ist ein erster Entwurf und das Malen eines dieser kleinen Bilder dauert maximal 15 Minuten. Es bleibt also immer etwas Unfertiges und Grobes - ohne viele Details. 
Gearbeitet wird frei nach dem Motto: Just do it! 
Nach dem Schnellmalen folgt dann entweder Schnell-Ernüchterung oder positive Überraschung. Einiges - siehe gestern - erweist sich als reif für den Papierkorb. Doch bei diesem Bild gefallen mir spontan die Hauttöne und das Blau. Das Motiv "funktioniert", wie man sagt. Und manchmal ist eine lockere Skizze eben zehnmal interessanter, als ein ausgefeiltes fotorealistisches Portrait. 
Ihr braucht aber keine Sorge haben, es folgen nicht noch 97 weitere Portraits. 
Sonntag ist der Spuk zu Ende!

Today another small lesson:
Yesterday's and today's portraits are not particularly demanding, anatomically correct or perfect. And they are not supposed to be. These small works should rather be seen as sketches. A sketch is a first draft and painting one of these small pieces takes a maximum of 15 minutes. So there is always something unfinished and crude - without too many details. 
The motto is: Just do it! 
After the quick painting follows either fast disenchantment or positive surprise. Some things - see yesterday - turn out to be ready for the trash. But in this picture I spontaneously like the skin tones and the blues. The motive "works", as we say. And sometimes a casual sketch is ten times more interesting than a sophisticated photorealistic portrait. 
But don't worry, there are not 97 more portraits to follow. 
But Sunday will be the end of the spook!