Samstag, 18. Juni 2016

1767 Schnell-Mal-Übung – Teil I

• Acryl auf Acrylmalpapier Hahnemühle 300 g/m² •
• jeweils ca. 8 x 11 cm •

In meinen Daily Painting Workshops wird von den Teilnehmern als Lernziel gerne angegeben, schneller und weniger genau zu malen. Hierfür habe ich eine kleine Übung entwickelt, die ich demnächst auch in meinen Kursen anwenden werde. 

Zuerst suche ich mir in meinem Bildarchiv 9 Motive aus. Diese hier habe ich willkürlich nach Reihenfolge im Landschaftsordner auf meinem PC ausgewählt. Dann unterteile ich ein Blatt Acrylmalpapier (30 x 40 cm) in 9 gleiche Teile und klebe trenne diese mit Kreppband voneinander.

• 30 x 40 cm Acrylmalpapier mit 18 mm Kreppband in 9 Felder unterteilt • 
Dann stelle ich den Handy-Timer auf 90 Minuten und beginne oben links mit dem ersten Motiv. In schnellem Wechsel klicke (oder blättere) ich mich durch die Motive und male in schnellen Strichen die Motive in die Felder. Ich beginne mit den dunkelsten Stellen. Danach mische ich ein Dunkelgrün und male alle entsprechenden Stellen auf allen 9 Bildern. Das heißt, ich arbeite Bild für Bild jeweils 30 Sekunden oder kürzer in einer Farbe. Im Verlauf werde ich immer hellgrüner und wechsle dann über zu den Grautönen. Dann geht es weiter mit der Farbe von Weizenfeldern im Sommer. Und so fort. Letztlich wird der Himmel farblich gesetzt.

Der Timer piepst und das Ziel ist erreicht:
Nachdem die Klebestreifen entfernt sind erhalte ich 9 kleine schnelle Bilder, die jeweils nicht länger als 10 Minuten gedauert haben.

Hättest Du erwartet, in weniger als 10 Minuten ein Landschaftsbild zu malen?

• Heute zeige ich euch die Bilder der linken Reihe •

Durch den ständigen Wechsel der Motive und die strenge Zeitvorgabe komme ich gar nicht erst in Versuchung, mich zu lange an einem Detail oder einem der 9 Motive aufzuhalten.

Als Vorlage eignen sich übrigens auch Bilder von Kalenderblättern. Am besten ist es, vorher nicht zu lange auszuwählen, sondern die Motive wirklich mehr oder weniger per Zufall zu bestimmen. Dadurch erhält man einen guten Mix von "schwierigen" und "einfachen" Motiven.

Morgen zeige ich die Bilder der mittleren Reihe.


1767 Quick Painting Exercise – Part I

• Acrylics on acrylic block Hahnemuehle 300 g/m² / 155 lbs•
• each about 3.1 x 4.3 inches •

A common objective of my daily painting students is the wish to learn to paint faster and less accurate. For this I have developed a small exercise that I will soon apply in my courses.

At first I need nine accidently chosen motifs. These ones, I have arbitrarily chosen from my landscape folder on my PC. Then I divide a leaflet of my acrylic block into 9 equal fields. I separate them by using 0.8" masking tape.

• 11.8 x 15.7 inches acrylic painting paper divided into 9 equal fields •
Then I set a timer to 90 min and start on the top left with the first painting. In rapid succession I click my way through the designs and paint in quick strokes all of the nine motifs. One landscape per field. I start with the darkest areas. Then I mix a dark green and use it one by one on my nine paintings. It's always one frame every 30 seconds or less. I am then using lighter and lighter values of green and switch over to the grays. Then it continues with the color of wheat fields in summer. And so on. Ultimately, the blue sky is set.

The timer beeps and my goal is reached:
Once the tape is removed I get nine nice and fast and small paintings images. Not one of them has lasted more than 10 minutes. 

Would you have expected to paint a small landscape in just 10 Minutes?

• Today I'll show you the first row of three paintings «

Because of the constant exchange of images and my tight schedule I'm not even tempted to paint too many details or get stuck with one of the nine motifs.

A nice source for templates, incidentally, are images of calendar pages. But try not to select too long. Choices by random are best. This provides a good mix of "difficult" and "simple" motifs.

Tomorrow I'll show the paintings of the middle row.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.