Freitag, 3. Februar 2023
4192 Making of Kramergasse - Video
Donnerstag, 2. Februar 2023
4191 Kramergasse Phase 6
• Acryl auf Leinwand 70 x 70 cm • • Acrylics on Canvas 27,6 x 27,6 inches • |
After I reshaped the composition, the picture became more compact and darker. Thus, in the end, an evening scene has emerged. The stores are about to close- It's raining. The street reflects the light. I made a conscious decision not to make the reflections too strong and gimmicky. For me the level of detail is now sufficiently so that the viewer can complete the rest in her or his imagination.
Après avoir réajusté la composition, l'image est devenue plus compacte et plus sombre. Ainsi, au final, une scène de soirée est apparue. Les magasins sont sur le point de fermer. Il pleut. La rue reflète la lumière. J'ai pris la décision consciente de ne pas rendre les reflets trop forts et gadgets. Pour moi, le niveau de détail est maintenant suffisant pour que le spectateur puisse compléter le reste dans son imagination.
Mittwoch, 1. Februar 2023
4190 Kramergasse (Phase 4+5)
• Acryl auf Leinwand 70 x 70 cm • • Acrylics on Canvas 27,6 x 27,6 inches • |
• Acryl auf Leinwand 70 x 70 cm • • Acrylics on Canvas 27,6 x 27,6 inches • |
Dienstag, 31. Januar 2023
4189 Zwischendurchskizziererei
• Füller auf Aquarellpapier • 26 x 17,4 cm • • Fountain Pen on watercolor Paper • 10.2 x 6.7 inches • |
Da ich mit dem großen Format eine Pause mache, gibt es eine kleine Füllerskizze zwischendrin.
Since I'm taking a break with the large format, here's a little fountain pen sketch in between.
Comme je fais une pause avec le grand format, voici un petit croquis au stylo à plume entre deux.
Montag, 30. Januar 2023
4188 Kramergasse (Phase 3)
• Acryl auf Leinwand 70 x 70 cm • • Acrylics on Canvas 27,6 x 27,6 inches • |
Sonntag, 29. Januar 2023
4187 Kramergasse (Phase 01 + 02)
• Acryl auf Leinwand 70 x 70 cm • • Acrylics on Canvas 27,6 x 27,6 inches • |
• Acryl auf Leinwand 70 x 70 cm • • Acrylics on Canvas 27,6 x 27,6 inches • |
Neues Projekt: Die Kramergasse in Hannover in Acryl.
New project: The Kramergasse in Hannover in acrylic.
Nouveau projet : La Kramergasse à Hanovre en acrylique.
Samstag, 28. Januar 2023
4186 Chevy to the levee
Freitag, 27. Januar 2023
4185 große hütte ohne schnee am waldrand
Donnerstag, 26. Januar 2023
4184 hütte im schnee im wald im winter in dunkeloliv-weiß
Mittwoch, 25. Januar 2023
4183 The Haunted House (Phase 04 final)
• Acryl auf Leinwand 80 x 120 cm • • Acrylics on Canvas 31.5 x 47.2 inches • |
Dienstag, 24. Januar 2023
4182 The Haunted House (Phase 03)
• Acryl auf Leinwand 80 x 120 cm • • Acrylics on Canvas 31.5 x 47.2 inches • |
• Acryl auf Leinwand 80 x 120 cm • • Acrylics on Canvas 31.5 x 47.2 inches • |
Nach der Graustufenmalerei kommt ein wenig Farbe ins Spiel. Diesmal habe ich sparsam im Gelb/Orange/Beige Bereich gemischt und versucht im geheimnisvoll monochromatischen Bereich zu bleiben. Fertig?
Montag, 23. Januar 2023
4181 The Haunted House (Phase 02)
• Acryl auf Leinwand 80 x 120 cm • • Acrylics on Canvas 31.5 x 47.2 inches • |
• Detail • |
Der nächste Schritt ist es, die Dunkelheiten des Bildes in seinen Grauschattierungen darzustellen. Da es ein "Spukhaus" werden soll, ist das ganze recht dunkel und geheimnisvoll.
The next step is to show the darkness of the image in its gray tones. Since it is supposed to be a "haunted house", the whole thing is quite dark and mysterious.
L'étape suivante consiste à montrer la noirceur de l'image dans ses tons gris. Comme il est censé s'agir d'une "maison hantée", l'ensemble est tout à fait sombre et mystérieux.
Sonntag, 22. Januar 2023
4180 The Haunted House (Phase 01)
• Acryl auf Leinwand 80 x 120 cm • • Acrylics on Canvas 31.5 x 47.2 inches • |
• Detail • |
Seit heute arbeite ich wieder an einem größeren Format. Diesmal sogar ein doppelt so großes Format wie letztes Mal: 80 x 120 cm. Begonnen habe ich mit einer Variation der Skizze von letztem Donnerstag. Erst einmal geschaut, wie es in verschiedenen Settings aussieht. ganz kleine kolorierte Studien (eigentlich nur für mich). Als nächstes habe ich die alte Leinwand neu in Neapelgelb übergrundiert. Auf der Leinwand prangte noch ein gar schröcklich altes misslungenes Aktgemälde von 2010. Nach dem die Grundierung leidlich getrocknet war habe ich mir einen dunklen Farbton aus Indigo, rot und etwas Kadmiumgelb gemischt, mit dem ich dann mit feinem Borstenpinsel und Schwamm die obige Vorskizze angefertigt habe.
Samstag, 21. Januar 2023
4179 Auffahrt
• Brushpen auf Aquarellpapier • 26 x 17,4 cm • • Brush pen on watercolor Paper • 10.2 x 6.7 inches • |
Zentralperspektivische Einfahrt zu einem Haus auf dem Land mit dahinterliegendem Wald. Sieht a bisserl gespenstig aus - sind wir wieder in der Welt Stephen Kings?
Central perspective driveway to a house in the country with a forest behind it. Looks a bit haunted- are we back in the world of Stephen King?
Entrée en perspective centrale d'une maison à la campagne avec une forêt derrière. L'image est un peu fantomatique - sommes-nous de nouveau dans le monde de Stephen King ?
Freitag, 20. Januar 2023
4178 Old Barney
• Aquarell und Brushpen auf Aquarellpapier • 26 x 17,4 cm • • Brush pen and watercolor on watercolor Paper • 10.2 x 6.7 inches • |
Ob wirklich ein Barney hier auf dem Old Barn (alten Hof) lebt? Oder eher ein Inspector Barnaby und sein Barbier mit Barbapapa? Schietegal. Nur eine weitere Auswahlskizze für ein größeres Format.
I wonder if there really is a Barney living here at the Old Barn? Or rather an Inspector Barnaby and his barber with Barbapapa? No matter. Just another selection sketch for a larger format.
Est-ce vraiment un Barney qui vit ici à Old Barn (vieille ferme) ? Ou plutôt un inspecteur Barnaby et son barbier avec Barbapapa ? Peu importe. Juste une autre esquisse de sélection pour un format plus grand.
NFS Studie.
Donnerstag, 19. Januar 2023
4177 New Old Barn
• Skizze in Skizzenbuch ca. 21 x 21 cm • • Sketchbook approx. 8.3 x 8.3 inches • |
Eine neue BrushPenSkizze mit einem weiteren alten Bauernhaus. Ob das auch wieder ein größeres Format wird?
A new BrushPenSketch with another old farmhouse. Will this also be a larger format?
Un autre croquis de BrushPen avec une autre vieille ferme. Est-ce que ce sera aussi un format plus grand?
NFS. Studie.
Mittwoch, 18. Januar 2023
4176 Nachtschwärmer
Dienstag, 17. Januar 2023
4174 Old Barn (Final)
• Detail • |
Nun ist es vollbracht und das Bild als fertig deklariert. Das "Finetuning" lasse ich normalerweise wie beschrieben oft bewusst etwas weniger detailliert ausfallen. Letztlich ist es sogar sinnvoll - nach einer längeren Phase des detaillierten "Rumfrickelns" ein paar dieser Details wieder zum Vorteil einer Fokusbildung großzügig zu zerstören (also erneut grob zu übermalen). Ich hoffe, der kleine Exkurs hat euch gefallen und ihr habt Interesse an weiteren "Erklärungen" zu mittelgroßen Formaten?
Now it's ready and done and I hereby declare this painting as being finished. As described, I usually deliberately leave the finer tuning a little less detailed. In the end it even makes sense - after a long phase of detailed tinkering around - to generously destroy a few of these details for the benefit of creating a better focus (i.e. to roughly overpainting some parts). I hope you enjoyed the little digression and you are interested in further "explanations" on medium-sized formats?
Maintenant, c'est prêt et terminé et je déclare par la présente cette peinture comme étant terminée. Comme décrit, je laisse généralement délibérément le réglage plus fin un peu moins détaillé. Au final, il est même logique - après une longue phase de bricolage détaillé - de détruire généreusement quelques de ces détails au profit d'une meilleure mise au point (c'est-à-dire de repeindre grossièrement certaines parties). J'espère que cette petite digression vous a plu et que vous êtes intéressé par d'autres "explications" sur les formats moyens ?
Montag, 16. Januar 2023
4173 Old Barn Phase 3
• Acryl auf Leinwand 80 x 60 cm • • Acrylics on Canvas 31.5 x 23.6 inches • |
In der dritten Phase habe ich mit transparenten Acrylfarben lasierend Schicht auf Schicht gesetzt und den Bild eine Struktur und eine Farbkomposition gegeben. Alles Sichtbare ist ohne Weiß entstanden mit Ausnahme der Stellen in den Blauanteilen des Himmels und in den Bodenreflektionen. Dieser Stand der Fertigstellung ist (im Nachhinein) die subjektiv ansprechendste Version. Vieles was ich danach noch malte, hätte man nicht unbedingt gebraucht. Aber am Ende ist man natürlich immer klüger ... Das Ziel beim Malen sollte immer sein. dass man das Bild in fast jedem Stadium als "fertig" deklarieren kann. Der gewünschte Status der finalen Ausarbeitung variiert dabei stets nach "Lust", "Zeit" und "Anspruch". Besonders Letzteres , also ein zu starker Anspruch an sich selbst bzw. an die eigenen Erwartungen kann einem da schon mal in die Quere kommen. In der Regel versuche ich meine Bilder nach meiner eigenen »80% Regel« zu beenden. Dann bleibt dem Betrachter noch genug Spielraum das "Nichtgemalte" zu ergänzen. Und ich selber verpasse dadurch seltener den Punkt, rechtzeitig aufzuhören.
In the third phase I used transparent acrylic layers of paint to create a structure and a color composition. Everything visible has been created without white except for the spots in the blue parts of the sky and in the ground reflections. This state of completion is (in retrospect) the most subjectively pleasing version. Much of what I painted afterwards would not necessarily have been needed. But in the end, of course, you are always wiser ... The goal should always be that you can declare the painting in almost every stage as "finished". The desired status of the final elaboration always varies according to "desire", "time" and "demand". Especially the latter, i.e. a too strong demand on oneself or on one's own expectations can get in one's way. According to my own "80% rule", I usually try to finish my paintings at that stage. This leaves the viewer enough room to complete the "unpainted". And I myself thereby rarely miss the point to stop in time.
Dans la troisième phase, j'ai appliqué couche après couche peinture acrylique transparente, , pour donner à l'image une structure et une composition de couleurs. Tout ce qui est visible a été créé sans blanc, à l'exception des endroits dans les parties bleues du ciel et dans les reflets du sol. Cet état d'achèvement est (a posteriori) la version la plus subjectivement attrayante. Beaucoup de choses que j'ai peintes par la suite n'auraient pas forcément été nécessaires. Mais à la fin, on est toujours plus intelligent... L'objectif de la peinture devrait toujours être de pouvoir déclarer l'image "terminée" à presque tous les stades. Le statut souhaité de l'élaboration finale varie toujours en fonction de "l'envie", du "temps" et de "l'exigence". C'est surtout ce dernier point, c'est-à-dire une trop grande exigence vis-à-vis de soi-même ou de ses propres attentes, qui peut se mettre en travers de la route. À propos de ma "règle des 80%", j'essaie de terminer mes tableaux. Cela laisse au spectateur une marge de manœuvre suffisante pour compléter ce qui n'a pas été peint. Et je rate ainsi moins souvent le moment d'arrêter à temps.