• Acryl auf Papier 330 g/m² - Studie • |
Heute eine kleine Lerneinheit zur Landschaftsmalerei. Leider entpuppt sich nicht jede Landschaftsmalerei als voller Erfolg. Besonders, wenn man vor Ort im Freien malt, entstehen oft die berüchtigten 50% Müll.
Pah! Ich wäre ja froh, wenn es nur fünfzig Prozent wären.
Fehlerquelle #1
ist die Motivwahl bzw. die Wahl des Bildausschnitts. Ich habe hier viel zu viele Kleinigkeiten ins Bild setzen wollen. Eine drastische Reduzierung der Formen und / oder ein besserer Ausschnitt hätten dem Bild gut getan.
Fehler #2:
Der Zaun im Vordergrund schafft eine Barriere und führt den Betrachter nicht ins Bild hinein, sondern aus ihm heraus.
Fehler #3:
Büsche, Gräser und Bäume sind zu gleichförmig und deren Formen zu langweilig.
Fehler #4:
Die Bildfarben sind mit Orangebraun und Grün zwar komplementär angedacht, jedoch ist deren Gesamtanteil fast 50:50. Es fehlt der echte Kick. Ein ungleiches Verhältnis (33% Grün zu 66% Orange) wirkt weitaus spannender.
A short lesson on landscape painting. Unfortunately, not every landscape painting is a complete success. Especially if you paint en plein air in the field. Often there's an outcome of infamous 50% garbage.
Pah! Fifty percent would make me a lucky guy.
Error # 1
is the choice of the subject or the picture detail. I have chosen far too many details. A drastic reduction of shapes and / or a better detail would have been better.
Error # 2:
The fence in the foreground creates a barrier and does not lead the viewer into the image, but out of it.
Error # 3:
The bushes, grasses and trees are too uniform and the overall shapes are too boring.
Error # 4:
The picture colors are selected well in orange-brown and green, but the overall proportions are too similar. Where's the kick? An unequal ratio (2/3 green to 1/3 orange) is far more exciting.
• Skizze / Sketch • |
Wo ist das Highlight?
Mit der Vorskizze in hell-dunkel als schnelle Untermalung bin ich noch annähernd zufrieden. Doch auch hier sieht man bereits, dass es keinen echten Fokus im Bild gibt, auf den sich die Blicke richten sollen. Wenn man hier doch nur eine Scheune, einen Trecker oder einen anderen Blickfang hätte.
Where is the highlight?
I am kind of okay with the presketch so far. Light and dark ratio isn't too bad. But you already see that there is no real focus which leads your eye into the painting. No barn, no cow, no tractor or other eye catcher.
• Darstellung in s/w - b/w reproduction • |
Die Umwandlung in Graustufen zeigt Fehler #5 deutlich: Tonwerte beschreiben die Helligkeiten innerhalb einer Farbe. Je mehr Tonwerte man korrekt umsetzt, desto realistischer wird das Bild. In diesem Beispiel sind die Tonwerte nicht genug variiert, das Ganze wirkt zu gleich.
The grayscale image clearly shows error # 5: Tonal values describe the brightness within a color. The more tonal values, the more realistic the image gets. In this example, the tonal values are not varied enough: No tension.
• Gespiegelt am PC - horizontally mirrored • |
Das geht leider nur am Computer... durch eine einfache horizontale Spiegelung des Motivs wird die Komposition schon viel spannender. Die Formen laufen nun in eine angenehmere Richtung auf das obere Bilddrittel zu.
Photoshop® does this for you: horizontal mirroring makes the composition much more exciting. The shapes now move towards the upper third of the image in a more comfortable direction.
Einer meiner Lieblingssprüche, der Bilder vor dem Papierkorb retten kann. Man wählt einfach den schönsten Teil oder einen besseren Ausschnitt aus seinem vermurksten Bild. Das Schöne an schlechten Bildern ist, dass man aus seinen Fehlern ja immer etwas fürs nächste Mal lernt.
"Passepartout - art for you!"
One of my favorite sayings that can save crappy paintings from the garbage chute. Just choose the best part of your lousy painting and put a frame around it. Sometimes this very part looks okay. The beauty lies in the eye of the beholder. Remember, that you learn the most from bad paintings.
Study NFS. Studie unverkäuflich.
Study NFS. Studie unverkäuflich.